Hauptsache St. Kanzian

Na da hab ich wieder ordentlich daneben gehaut. Und da man im Nachhinein immer total super Klugscheißen (props Angelika Mlinar) kann, kommt hier gleich meine ungeordnete Nachwahlanalyse.

###Netzgemeinde TTIP Ohne Twitter und Facebook, wäre TTIP nie zum Wahlkampfthema geworden. Die klassischen Medien hat das Thema erst interssiert, als es nicht mehr zu ignorieren war. Der Erfolg ist, dass sich fast alle SpitzenkandidatInnen, auf eine Ablehnung von TTIP festgelegt haben, da kommen sie kaum noch aus.

###Nichtwählen ist ein demokratisches Recht Ich nehme mich selbst total wichtig, schon allein deswegen könnte ich nie meine Stimme verweigern, aber die massigen Wahlaufrufe und die anschließende Empörung über die Wahlbeteiligung halte ich aber für nervig und verfehlt. Auch Nichtwählen ist ein demokratisches Recht und heißt nicht automatisch, dass man deswegen ein Feind der Demokratie ist, sondern nur dass man diese Wahl eben nicht so wichtig nimmt, nicht mehr und nicht weniger. Besonder dumm sind jene, die jetzt schreien, wer nciht wählt, wählt FPÖ. Stimmt zu knapp 20%, mehrheitlich haben NichtwählerInnen aber diemal ÖVP und SPÖ gewählt. Übrigens jeder Nichtwähler gibt der eigenen Stimme mehr Gewicht. Ist das nicht wunderbar?-)

###Karas Wiedermal habe ich Othmar Karas unterschätzt. Karas hat im Wahlkmapf kaum Fehler gemacht und konnte sich auf seine positiven Themen konzentrieren. Er hat seinen Sieg aber auch den schweren Patzern von Eugen Freund und Angelika Mlinar zu verdanken. Für die ÖVP heißt das, dass es mit dem richtigen Kandidaten tatsächlich möglich ist, erster zu werden. Spindelegger ist das nicht, aber paradoxerweise sitzt der jetzt fester im Sattel den je, obwohl das ganz bestimmt kein Votum für den Bundesparteiobmann war.

Die Wiener ÖVP ist mittlerweile am 4. Platz gelandet und die Prognosen für die Wiener Landtagswahlen sind düster. Trotz oder meiner Meinung nach wegen der Mahü konnten die Grünen den zweiten Platz erobern und werden auch bei den Landtagswahlen vor der ÖVP landen. Dazu kommt, dass die NEOS in Wien mit Beate Meinl-Reisinger eine viel stärkere Kandidatin im Talon haben, der der von mir persönlich aber nicht politisch geschätzte Manfred Juracka nicht das Wasser wird reichen können. Die Wiener ÖVP müsste sich jetzt auflösen und in ein paar Monaten neu gründen.

Was mir erst mal Wahlabend auffiehl. Was hat unser Kommisar Gio Hahn eigentlich im Wahlkampf gemacht? Der war ja medial noch weniger vertreten als das Team Stronach. Aber Erwin Pröll hat beschlossen, dass Gio Hahn wieder Kommissar werden darf. Niemand in Österreich kann sich vorstellen, dass Prölls Machtwort nicht auch in Brüssel erzittern lässt.

###SPÖ Eugen Freund hat es also zumindest in St. Kanzian geschafft. Die nächsten 5 Jahre werden wir nichts von der gesamten SPÖ Fraktion hören.

###ANDERS Hätte ich auf Grund des professionellen Wahlkampfs stärker eingeschätzt. Das hätten die Piraten auch ohne KPÖ haben können und dabei wäre auch der Name sauber geblieben, schade. Aber die Piraten dürften sich ihre Niederlage so richtig schön gesoffen haben ((c) Rudi Fussi).

###FPÖ Die FPÖ ist nicht der große Sieger dieses Abends. In Wahrheit ist die FPÖ dort angekommen, wie sie nie hinwollte. Die FPÖ ist die dritte Altpartei geworden und hat ein Mobilisierungsproblem. Insgesamt sind die EU-feindlichen Parteien weit unter den 33% geblieben, die gegen einen EU-Beitritt Österreichs gestimmt haben. Ist doch positiv, oder?

###NEOS Meiner Meinung nach eine herbe Niederlage für die NEOS. Sie haben den Nimbus der Unbesiegbaren, der Erfolgreichen verloren. Die NEOS werden in Zukunft noch mehr Gegenwind von Medien und politischen Mitbewerbern bekommen. Nichts wird lieber gejagt als ein angeschlagener Gegner. Bei den Vorarlberger Landtagswahlen haben die NEOS aber die Chance, sich zu erholen. Das dürfte in der Heimat von Strolz auch relativ einfach sein. Wenn die NEOS - und nicht die Grünen - dort die absolute der ÖVP brechen können, sind sie zurück, wenn nicht werden sie zum LIF2.

Auch inhaltlich müssen sich die NEOS festigen, zu vieles ist vage, zu viele Rückzieher und Abschwächungen werden immer wieder gemacht und dann bestritten. Der Wahlkampf in Vorarlberg und Wien beginnt speziell für die NEOS heute.

###GRÜN toll, super, toll. Warum die jetzt aber genau zum ersten mal ihre Umfragen schlagen konnten, weiß ich nicht. Wurscht, Wahlsieger. Interessat wird, ob es Petrovic mit Vorzugsstimmen ins Parlament schafft ich denke ja, hoffe nein.

###Frankreich ist der neue kranke Mann von Europa. Wirtschaftlich kommt das noch einiges auf die EU zu. Frankreichs Wirtschaft ist veraltet und der Staat ist lediglich Spitzenreiter im Schulden machen. Alle fünf Jahre wird ein anderer dummer Macho zum Präsidenten gewählt. Der Einfluss Frankreichs wird durch den Wahlsieg der FN zurück gehen. Letztlich geht das ganze auf die Kappe von Sarkozy und Holland gemeinsam.

###Rechtsruck in Europa halte ich für übewertet und jede Antifa Hysterie über diese Kasperln wertet sie nur auf. Besser wäre abzuwarten, bis sich die geplante rechte Fraktion wieder in Luft auflöst.

Abschließend meine drei Lieblinszitate am Wahlabend: > Wenn die ÖVP will, gewinnt Sie auch. (Spindi)

Stellen Sie sich vor, es hätten uns mehr gewählt, dann hätten wir mehr Stimmen. (Strache)

Wir sind der Meinung, mehr Lebensqualität tut der Stadt gut. (Ellensohn)

blog comments powered by Disqus