Meine EU Wahlprognose

Es ist gute Tradition in diesem Blog, dass ich mich kurz vor einer Wahl in einer für alle Ewigkeit lesbaren Form lächerlich mache und meine persönliche Prognose festhalte. PolitikerInnen lassen sich ja schon lange nicht mehr auf eine eindeutige Prognose festnageln und sind zu möglichst vagem aber auch möglichst überzeugenden Optimismus verdammt. Das Ergebnis sind dann Antworten wie “Stärker werden”, “Erster bleiben” oder der besonders beliebte Klassiker “Ich habe in den letzten Wochen viele interessante Menschen getroffen, die mir so viel Zuspruch gaben, dass ich sehr optimistisch dem Wahltag entgegen sehe.”. Der letzte Satz ist unter Umständen sogar ehrlich gemeint, er entstammt allerdings einer trügerischen Filter-Bubble, mit der sich jeder Kandidat im Wahlkampf umgibt. Vom PolitikerInnen sind also keine eindeutigen Aussagen zu erwarten und so schlecht wie die Ergebnisse der MeinungsforscherInnen sind meine Prognosen allemal.

###REKOS, EU-STOPP Kommen nicht rein, bleiben unter 1%. Es ist auch nicht verwunderlich, dass der Kandidat der Liste EU-STOPP den Preis für den kuriosesten Sager in Sachen Netzpolitik in einem Interview mit der Futurezone von sich gab:

Österreichische Daten sollten nur in Österreich gespeichert werden dürfen.

###BZÖ Quelle: unbekannt Alleine wegen dieser Fotomontage hat sich die Kandidatur der Haider Anbetungstruppe gelohnt. Wird unter 2% bleiben.

###KPÖ, PIRAT und who the fuck is DER WANDEL Es ist schon ziemlich zynisch, dass ausgerechnet die Piratenpartei in Europa mit der Nachfolgepartei der SED auf europäischer Ebene auch gegen Staatsüberwachung zusammenarbeiten will. Abgesehen davon hat Martin Ehrenhauser und sein Team einen äußerst professionellen Wahlkampf geführt, den ich mir so nicht erwartet hätte. Der Auszug aus der Pressestunde war irgendwie schlechtes Theater aber auch sehr effektiv. Gegen Ende das Wahlkampfs zeigt sich aber, dass auch Ehrenhauser die Themen ausgehen und dass er enge Fokus der Medien auf die großen Parteien beinhart zuschlägt. Werden um die 3% bleiben.

###NEOS Die Neos merken zum ersten mal, dass nur neu sein, nicht reicht. Europa Anders ist frecher, die Grünen sind kompetenter, die ÖVP ist erfahrener, die SPÖ ist mitleidserregender. Andererseits wäre es auch ein Wunder gewesen, wenn sich eine neue Partei ohne Geburtswehen bildet. Inhaltlich ist man nicht immer auf einer einheitlichen Linie, was kein Problem wäre, wenn die NEOS dieses Faktum nicht anschließend immer bestreiten würden. Nein, man war immer schon gegen TTIP. Nein, niemand wollte nie nicht das Wasser privatisieren. Nein, Rußland soll nicht Mitglied der EU werden. Ich warte immer noch auf eine Partei mit einer positiven Fehlerkultur, die NEOS werden mir diesen Wunsch nicht erfüllen. Die Wahl von Mlinar als Spitzenkandidatin dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein, vor allem in der ORF Diskussion konnte man ihr die Nervosität durch ständiges glucksen doch deutlich anmerken. Dass ihr bei dummen Fragen ein “Scheiße” herausrutscht, macht sie wiederum sympathisch.

Die NEOS sind in einer schwierigen Situation alles unter 10% wäre eine mediale Niederlage und würde massiv Momentum kosten, die Grünen Überholen ist aber diesmal auch nicht drin. Mein Tipp 12%.

###GRÜNE Ich war immer der Meinung, Ulrike Lunacek sei eine gute Politikerin aber eine schlechte Wahlkämpferin (besser als umgekehrt wie zb Faymann). Stimmt aber gar nicht. Lunacek hat sich in den Fernsehdiskussionen extrem gut geschlagen, sie war in allen Fernsehdiskussionen immer die Siegerin. Die Grünen haben es in diesem Wahlkampf genau umgekehrt wie die NEOS gemacht. Schwacher start mit Diskussionen über Wahlplakate und dafür ein starkes Finish. Andererseits sind die Grünen immer Umfragekaiser, um dann vielleicht 0,2% dazu zu gewinnen, deswegen fällt mir hier eine Prognose extrem schwer. Mein Tipp 14%

Interessant wird es auch an der Vorzugsstimmenfront. Da tritt Michel Reimon gegen Petrovic an, was bei allem Enthusiamus für Michel, für ihn extrem schwer werden wird. Petrovic sollte eigentlich in der Lage sein, nur in Niederösterreich 20000 Vorzugsstimmen einzusammeln und damit Michel von Platz 2 zu verdrängen. Michels größere chance liegt darin, dass die Grünen drei Mandate machen, was meiner Meining nach wahrscheinlich ist.

###ÖVP Othmar Karas und die ÖVP überschätzen sich selbst. Bei den letzten Wahl verdankte die ÖVP ihren Wahlsieg einem Mann, Ernst Strasser. Die ÖVP FunktionärInnen waren nämlich dermaßen verärgert über die Nominierung Ernst Strassers, dass sich viele umso mehr für Othmar Karas engagierten. Dadurch konnte Karas ein grandioses Vorzugsstimmenergebnis einfahren und die ÖVP den ersten PLatz holen. Bei dieser Wahl fehlt der gemeinsame Feind und ich bezweifle, dass Othmar Karas die ÖVP Basis noch einmal so motivieren kann. Die ÖVP wird diese geborgten Stimmen verlieren. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob die oberlehrerhaften Züge des Spitzenkandidaten bei den WählerInnen so gut ankommen. In den letzten Fernsehdiskussion führte Karas geradezu genüsslich Eugen Freund vor. Nicht das Freund das nicht verdient hätte, aber gerade das könnte zu einer starken Solidarisierung der SPÖ Basis mit Freund führen. Mein Tipp 21%

###FPÖ 23% vor der SPÖ. Die Meiningsforscher werden sich wieder wundern - wie mittlerweile schon seit Jahrzehnten - und tolle Erklärungen bieten. Egal welches Ergebnis, die FPÖ wird sich zur Siegerin erklären.

###SPÖ 24% für die Partei, die nichts mit Europa anfangen kann. Was mich am SPÖ Wahlkampf besonders gewundert hat ist, wie schlecht Eugen Freund vorbereitet war bzw wurde. Es fiel ihm offensichtlich schwer, abseits des Teleprompters zu reüssieren, es wurde ihm aber von seinen Ex-KollegInnen auch besonders schwer gemacht. Viele Fettnapffallen wurden ausgelegt und der Spitzenkandidat hat keine ausgelassen. Trotzdem ist die Lage günstig für die SPÖ unverdientermaßen erste zu werden. Nach der Wahl droht Eugen Freund ein HPM Schicksal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SPÖ Fraktion Leichtfried zum Delegationsleiter wählen wird und Freund bald möglichst verräumt.

blog comments powered by Disqus