@arminwolf hat Twitter kaputt gemacht

Twitter war mal richtig cool. Man konnte sich so richtig schön mit anderen Geeks über die Welt da draußen lustig machen, wo Menschen sich mit Nokia-Handies SMS schicken. Wir wussten es besser während die da draußen afk alle Entscheidungen ohne uns trafen, aber es war schön und heimelig. Man konnte kontrovers diskutieren und sich auch beflegeln und anschließend versöhnen und gemeinsam jemand anderen zu beflegeln. Und dann kam @arminwolf. Keine Ahnung wer Armin Wolf den Tipp mit Twitter gegeben hat, ich verfluche denjenigen jedenfalls!-)) Wobei Armin Wolf kann ja persönlich nichts dafür. Anfangs war alles cool mit Herrn Wolf. Wir, die Twitteria, fühlten uns ganz schön geschmeichelt, dass plötzlich eine waschechter ORF-Anchorman mit uns so richtig kommuniziert, so mit Fragen stellen und Antworten und so. Das hätte so bleiben können, aber Armin Wolf lockte jede Menge andere JournalistInnen, Ministersekretäre und Falter-Kronprinzen an. Also ausgerechnet die Vertreter des System Herrschaftswissens, die Top-Down Jünger wollten plötzlich dabei sein. Und wir/ich haben mitgemacht, mit unseren JournalistInnen Listen und Twitter Charts haben wir die Vertreter der klassischen Massenkommunikation auch noch in ihrem unterfangen bestärkt. Und jetzt ist Twitter kaputt. Twitter wurde zum Abbild unserer Republik, zum Abbild des politisch medialen Klüngels, Twitter wurde verOTSisiert. Nicht wie viele es erhofft hatten, nämlich, dass die neuen Medien die alten verändern, ist es geschehen. Die Nomenklatura der alten Medien dominiert mittlerweile auch die neuen versucht dieser sogar die eigenen Gesetze aufzuzwingen. Das hat natürlich nichts mit Zensur zu tun, es geht jetzt ums Niveau und um die sogenannten Hasspostings. Die klassischen Medien spielen jetzt also Elmayer für die neuen. Manche sind dabei aber so old school, dass sie zum Telefonhörer greifen, um sich beim Chef zu beschweren. In zehn Jahren schreibt @florianklenk dann vielleicht schon ein Mail, wenn online jemand mal nicht seiner Meinung ist. Natürlich ist Twitter nicht kaputt, ich folge nur einfach den falschen Leuten.    
Published:
  • tags:
blog comments powered by Disqus