Wir Freizeit-Blogger

Viele Blogger scheinen ja nicht unbedingt den Bestseller zu lesen. Zugegebenermaßen gehöre ich auch nicht wirklich dazu. Diesmal erschien dort ein Artikel zum klassischen Blogger versus Journalisten Thema. Soweit, so abgedroschen. Interessant ist allerdings, dass es bei solchen Artikeln dann doch immer einen Journalisten/Chefredakteur gibt, der das Thema noch vom 90er Jahre Standpunkt aus betrachtet. Diesmal war es ausnahmsweise nicht Armin Thurnher, der übrigens auch genügend ignoranten Blödsinn über Wikileaks in seinem aktuellen Leitartikel geschrieben hat, der auch eines Rants würdig wäre. Aber es gibt wichtigeres als die Frustration eines alternden Chefredakteurs würdig zu behandeln. Thurnherr hat zumindest erkannt hat, dass es nicht er oder sein Medium sein wird, das den Mediamil Komplex zerstören wird, es wird das Internet sein. Aber zurück zu Christian Rainer, der erhellt uns im Bestseller mit folgender revolutionärer Erkenntnis:
"Blogger, die nicht Journalisten sind, sind keine Journalisten. So einfach ist das."
Ah ja. Jetzt wissen wir also, wie messerscharf Herr Rainer hier eine Grenze zieht, ich verneige mich ehrfürchtig vor so viel geballter analytischer Macht. Aber Herr Rainer hat noch mehr bahnbrechendes zu sagen:
Denn sie hätten weder die Ausbildung noch die Erfahrung und auch keine Ahnung von den ethischen Benchmarks, die für professionelle Journalisten gelten.
Apropos ethische Benchmarks, da kann man jede Menge dazu auf Kobuk nachlesen. Oder meint Herr Rainer damit den Benchmark der hierzulande übliche Verquickung von Anzeigengeschäft und Redaktion? Aber es wird noch besser:
So gesehen würden die nichtjournalistischen Blogger auch keine Gefahr für Medien darstellen: "Freizeitblogger könnten zur Konkurrenz für Hansi Hinterseer werden, denn sie konkurrieren um Freizeit." Journalistische Blogger, insbesondere profil-Journalisten, wären hingegen ein Rückrad für profil online.
Tja, Herr Rainer. Leider haben Sie gar nichts verstanden. Blogs gibt es nämlich auch unter anderem deswegen, weil uns alle diese arrogante Haltung extrem nervt. Gerade das ehemalige Nachrichtenmagazin (frei nach fefe) profil beweißt, wie schlecht es mittlerweile um unabhängige und kritische Berichterstattung in Österreich bestellt ist. Übrigens gibts bei profil meines Wissens keinen einzigen Blogger keine einzige Bloggerin, ein paar Texte online stellen, reicht da nämlich noch lang nicht aus. Wer's nicht glaubt kann gern einen Blick auf die gesammelten Spam Kommentare im Profil Blog hier werfen. Immerhin es könnte ja auch gar niemand dort kommentieren!-)
Published:
blog comments powered by Disqus