#ppcast Resümee

Fast 6 Stunden waren wir gestern auf Sendung und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Eine Interpretation des Wahlergebnisses werde ich morgen nachliefern. Sehr spannend war die Kombination aus Gästen vor Ort und die Einbindung von Twitter und Skype, die uns bestimmt nicht immer ganz gelungen ist. Danke jedenfalls an Volker Plass und Christoph Chorherr für die interessanten Einsichten und die gute Diskussion. Und weil ich gerade beim Danken bin auch ein großes Danke an Sektor5, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und an Max und seinen Bruder für das Equipment. In Zukunft haben wir einiges vor, das ich mal teilweise unabgesprochen mit meinen Kollegen poste und hier diskutiert werden soll. Der Politikpodcast muss sich emanzipieren Der Podcast muss weg vom BäckBlog, einerseits weil dadurch eine Vereinnahmung durch mich entsteht und andererseits weil es eben mehr ist als der Podcast zu einem Blog. Langfristig soll es eben der Podcast von politischen BlogerInnen in Österreich werden. Der Podcast sollte also eine eigene Url, eigenes Logo und eigenen Feed bekommen. Wir senden Live Das Live Format hat sich bewährt und sollte bei jedem Podcast zur Anwendung kommen. Zusätzlich gibts natürlich immer noch die Aufzeichnung davon. Sollen wir uns weiter verbreiten? Bisher war der Podcast immer von Konzept her so angelegt, dass sich politikinteressierte über Politik unterhalten, egal wie lang das dauert und egal wie das draußen ankommt. Podcasten hat eben den Vorteil, dass wir uns nicht an vorgegebene Formate halten müssen. Deswegen haben wir eine relativ schwache Moderation, vor der Sendung nur einen sehr rudimentären Themenplan und keine Zeitvorgabe. Würden wir uns bemühen unseren Podcast zum Beispiel auch auf Radio Orange oder auf Okto zu bringen, müssten wir uns einigen Regeln unterwerfen, die wir jetzt gerne missachten, andererseits erreichen wir dadurch eine breitere Masse. Uns würden Eure Kommentare und Eur Vorstellungen interessieren, wie es weiter gehen soll mit unserem Podcast, was wir besser machen können und was wir beibehalten sollen?
Published:
blog comments powered by Disqus