Diesmal Heinz Fischer

Eigentlich hatte ich wieder vor, nicht zur Bundespräsidentschaftswahl zu gehen. Mir persönlich erscheint das Amt zu unnötig für eine persönliche, direkte Wahl. In unserer Realverfassung ist das Amt einfach zu unwichtig. Aber das ist nicht der einzige Grund. Beim letzten Mal verweigerte ich die Stimmabgabe, weil mir keiner der beiden Favoriten besonders attraktiv erschein. Das gilt natürlich in gewisser Weise heute noch. Aber, Heinz Fischer war ein solider Präsident, der sich wohltuend von eitlen Gekentum seines Vorgängers abhob. Wirkliche Krisen hatte er nicht zu meistern. Das größte Argument gegen Heinz Fischer ist sein Part in der Causa Simon Wiesenthal und seine nahezu konturlose Rolle in den letzten 50 Jahren Innenpolitik. Es sind also auch in den nächsten sechs Jahren keine Überraschungen von Heinz Fischer zu erwarten und das ist auch irgendwie beruhigend. Nur diesmal geht es gar nicht um Heinz Fischer, diesmal gehts darum, die FPÖ und die Krone in die Schranken zu weisen. Ich hasse eigentlich solche Pathetik, weil es eben sehr leicht in einen Kreuzzug ausarten kann, wie ihn die Grünen zwar zu Recht aber mit viel zu viel Aufwand gegen Martin Graf führen, aber diesmal geht es um mehr. Nicht nur, dass man Frau Rosenkranz ungestraft einen Kellernazi nennen darf und die Frau ein Problem mit der Wahrheit bezüglich Auschwitz hat. Es geht auch um die Kronen Zeitung, deren Herausgeber nicht nur seine Leser offensichtlich für seine ganz eigene willfährige Wählermasse hält, sondern auch viel zu viel Beachtung von den PolitikerInnen dieses Landes erhält. Es gilt daher gar nicht so sehr eine Cordon Sanitär gegen die FPÖ und ihre Kellernazis zu bilden, sondern gegenüber der Kronenzeitung und ihren widerlichen, schmierigen Pandis, Wolf Martins und Jeanees. Deswegen sehe ich die Kandidatur Rosenkranzs nicht als Problem sondern als Chance zu zeigen, dass die Kronen Zeitung eben nicht die Macht hat, die ihr gerne zugestanden wird. Endlich haben wir den klassischen Kampf Gut gegen Böse, die Whitehats gegen die Blackhats, die böse Hexe gegen Schneewitchen!-) Vielleicht versteht das dann auch Herr Faymann und Herr Gusenbauer und denken vor dem Abschicken des nächsten Leserbriefes daran. Frei nach Armin Thurnher geht es darum, wer stärker ist, BäckBlog oder Krone!-) Ich bin zuversichtlich, dass sich Heinz Fischer und das BäckBlog durchsetzen werden!-)
Published:
  • tags:
blog comments powered by Disqus