Grüne Vorwahlen: Mitreden ohne Parteibuch

Seit einigen Wochen läuft jetzt schon das Projekt Grüne Vorwahlen. Meiner Meinung nach eine sehr wichtige Initiative zur Ankurbelung der etwas angestaubten Basisdemokratie der Grünen. Durch Deine Unterschrift auf diesem Formular, hast Du die Möglichkeit am 15. November bei der Landesversammlung der Grünen, die Kandidaten für den Wiener Landtag mitzuwählen. Als ehemaliger JVP-Funktionär kenne ich Parteien ganz anders. Inhaltliche Diskussion in Gremien wurden sofort in eine Revolte umgedeuted und waren daher schwer verpönt, selbst Mitglieder waren nicht berechtigt am Landestag den Landesobmann zu wählen und die Kandidaten zum Gemeinderat wurden ohnehin nur von einem sehr kleinen Gremium festgelegt. Die Grünen sind zwar zum Glück noch sehr weit von einer solchen Situation entfernt, tendieren aber auch in diese Richtung, wie die Vornominierung von Glawischnig zur Bundesobfrau und der Fall Voggenhuber, der ja direkt aus einer Angst vor dem Wähler resultierte, zeigt. Die Wiener Grünen sind die letzte Landesorganisation der Grünen in Österreich, die Nicht-Mitglieder bei inhaltlichen und personellen Entscheidungen teilhaben lassen. Deswegen geht es beim Projekt Grüne Vorwahlen auch darum, diese demokratische  Möglichkeit zu stärken. Als kleines Zuckerl für jene, die sich für das Projekt interessieren, machen Nicky und ich am Freitag den 8.5. um 19:30 eine Unterschriften Party bei uns zu Hause. Wir ersuchen aber um Voranmeldung in unserer Facebook-Gruppe oder per Email an gerald@baeck.at.
blog comments powered by Disqus