Google Me - Googles neue Social Network Strategie

Heute hat Google bekannt gegeben, dass man ab sofort die Suchergebnisse fürs Ego-Googeln beeinflussen kann. Wenn man bedenkt, wie oft nach Namen gegoogelt wird, ist das ein ziemlich gewaltiger Schritt. Ab sofort soll das eigene Profil am Ende der Suchseite angezeigt werden. Ich hab es mal mit meinem Namen versucht, mein Profil wurde jedoch nicht angezeigt, aber vielleicht braucht das ganze noch ein wenig  Vorlaufzeit. Jedenfalls soll das dann so aussehen: Getragen wird der Dienst vom bisher relativ nutzlosen Google Profiles. Plötzlich macht das ganze nämlich Sinn und enthüllt eine guten Teil von Googles Social Network Strategie. Der Profiles Dienst selbst ist relativ spartanisch und bietet neben dem Eintragen diverser Links zu anderen Profilen wie Twitter oder Facebook nur die Eingabe von Kontaktdaten und das Verlinken von Fotos. Es ist  jetzt schon abzusehen, dass Google Profiles dadurch einen ordentlichen Boost bekommen wird. Google Profiles ist nach wie vor kein Social Network, aber die Entwicklungen zeigen schon in diese Richtung. Meiner Meinung nach hat das Ding das Potenzial die zentrale Anlaufstelle für die Personensuche in Social Networks werden und sich einmal mal als defakto Standard durchsetzen. Mein Google Profil gibt es übrigens hier!-)
blog comments powered by Disqus