Mein Wunschkabinett

Während sich ÖVP und SPÖ gegenseitig nichtssagende Fragen und Antworten schicken, obwohl die Koalition schon lange feststeht, habe ich mein Wunschkabinett ohne Rücksicht auf Realisierbarkeit und Parteipräferenzen erstellt. Ich würde mich sehr über Widerspruch bei den Kommentaren oder über andere Blogposts mit Eurer eigenen Wunschregierung freuen. Franz FiedlerBundeskanzler: Franz Fiedler Der Mann ist unbestechlich und ein echter Sparefroh. Obwohl ÖVP nahe hat schon mehr als genug Kämpfe mit der ÖVP ausgefochten also ist er in der Sache auch überparteilich.
LacinaVizekanzler & Finanzminister: Ferdinand Lacina Als alter konservativer muss ich zugeben, der Mann war einer der besten. Er hat Ahnung von seinen Geschäft und trotzdem ein soziales Gewissen. Ein echter Fachmann.
Innenminister: Alexander van der Bellen Peter Pilz wäre zu extrem. Ihm würde es gehen wie einst Einem, der von einem feindlichen Beamtenapparat umgeben war. Van der Bellen ist konsensualer aber trotzdem der Polizei gegenüber skeptisch genug. Abgesehen davon wäre VdB ein Garant für einen menschlicheren Asylvollzug. Umwelt-, Industrie- und Landwirtschaftsministerin: Monika Langthaler Ein Superministerium unter dem Zeichen des Umweltschutzes. Langthaler sollte vor allem den Bauern und der Industrie mit ein bisserl Nachdruck zum Erreichen der Kyoto-Ziele verhelfen. Wirtschafts- und Verkehrsministerin: Brigitte Ederer Ederer ist einer der wenigen Sozialdemokraten mit Wirtschaftskompetenz und mir irgendwie sympathisch!-) Kunstminister: Rudolf Scholten Den konnte ich als Minister nicht leiden. Aber wenn man älter wird, lernt man anscheinend seine Expertise in Sachen Kunst zu schätzen. Und mal ehrlich es gibt keine einzigen Konservativen, der für den Job geeignet wäre. UnterrichtsministerIn: ???? Mir fällt tatsächlich niemand ein, der erstens kein Lehrer (auch kein Handarbeitslehrer) ist, zweitens nicht ideologisch verblendet ist und drittens trotzdem für die Gesamtschule ist? Gibt es so jemand in Österreich? Wissenschaftsminister: Anton Zeilinger Der Mann kann immerhin beamen. Sozial- und Arbeitsminister: Walter Tancsits Ein ausgewiesener Sozialexperte und trotzdem kein dogmatischer Gewerkschafter. Außerdem ist er Franco-Bayer. Gesundheitsminister: Werner Vogt Hier braucht es jemanden, der bereit ist mit dem unter Korruptiosnverdacht stehenden Pharmareferentensystem und den Privatordinationen von Spitalsärzten aufräumt. Der Vogt könnte das wohl. Justizminister: Heinz Mayer Überparteilich und der Verfassung verpflichtet. Außenminister: Erhard Busek Als Außenminister brauchen wir keine vorsichtige Diplomatin und auch niemanden, der das Amt nur innenpolitisch Nutzen will. Busek ist mir äußerst unsympathisch, aber er ist ein wirklicher Experte in Sachen Mitteleuropa und könnte Österreichs beschädigten Ruf wieder etwas aufpäppeln. Sportminister: Schneckerl Prohaska Ok, ich will nur, dass er endlich nicht mehr im ORF kommentieren kann!-) Außerdem sind seine Wortspenden nach dem Ministerrat sicher ganz amü.. äh interessant. So das war Sie. Ich bin gespannt auf Ergänzungen und Gegenvorschläge.
Published:
blog comments powered by Disqus