ÖVP und FPÖ pfeiffen aufs Wahlgeheimnis

Ob Herr Dörfler eine gute Wahl war oder nicht, wird sich noch zeigen, aber man gewinnt in den letzten Tagen ohnehin den Eindruck, dass diesem Bundesland keiner mehr helfen kann. Interessant und gleichzeitig skandalös empfinde ich aber das Verhalten der ÖVP und FPÖ. Weniger, dass diese den Kandidaten der stärksten Partei zum Landeshauptmann gewählt haben, sondern wie, ist das Problem. Wenn alle ÖVPler ihre Wahlzettel erkennbar paraphieren und der FPÖ-Abgeordnete sogar öffentlich wählt, kann man im besten Fall mangelnde Intelligenz unterstellen. Welchen Sinn hat denn eine geheime Abstimmung wenn diese von einigen Abgeordneten trickreich ausgehebelt wird? Es ist eine Sache, sich nach oder vor einer geheimen Wahl dazu zu bekennen, aber diese auch physisch nachzuweisen verletzt das Recht der anderen Wahlteilnehmer, ebenfalls geheim abzustimmen. Gerade unter politischen Funktionsträgern sollte die demokratische Verantwortung etwas ausgeprägter sein. Links: http://derstandard.at/?url=/?id=1224256239253 http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/424786/index.do http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20081023_OTS0282&ch=politik
blog comments powered by Disqus